Spaß mit Vic

Spaß mit Vic

Samstag, 31. Januar 2015

Hundeschule Tag 2

Unsere Trainingseinheit an Tag 2 hat sich hauptsächlich auf den gemeinsamen Spaziergang vorallem an der kurzen Leine konzentriert.

Da der Platz sehr matschig war, durften die Hunde kurz spielen, dann wurde angeleint und wir sind rausgegangen. Die Hunde sollten mit hängender Leine dicht neben uns laufen. Dabei sind wir an Vögel vorbei und an einem Hundeplatz auf dem gerade trainiert wurde.

Vorsichtig formuliert: Vic konzentriert sich noch nicht 100% der Zeit auf mich :-D
Die Hundetrainerin hat mir ein Stückchen gekochtes Huhn in die Hand gedrückt, dafür ist er doch beachtlich mehr bereit irgendwas zu machen als für sein normales Futter. Gekochtes Huhn gehört jetzt also als zusätzliches Superleckerli mit ins Handgepäck für Spaziergänge.

Aber ich habe diesmal aus dem Training auch für mich ein Lernziel auslesen können, wir machen jetzt einen Spaziergang am Tag, ohne schnüffeln, als "bei Fuß" und "sitz" Training.

Ganz zum Schluss wurden wir noch einem ausgebildeten Jagdhund vorgestellt. Dieser versteht kleine Hunde nicht als Hund sondern als Beute.
Ging bei dem Zusammentreffen darum, dass wir lernen, die Körperhaltung eines solchen Hundes zu verstehen und zu wissen, wie wir gegebenenfalls in solch einer Situation reagieren müssen. Vic war zum Glück zu groß, aber die Situation war schon gruselig und ob ich als Besitzer in der Lage wäre mich da vor die potentielle Beute zu stellen und den angreifenden Hund anzuschreien ... Ich hoffe wir müssen das nie herausfinden.

Freitag, 30. Januar 2015

Aufgeräumt

Gestern Nachmittag hat sich Vic gedacht, er macht sich mal nützlich, und hat ein paar Spielsachen auf seinem Lieblingsplatz zusammengeräumt :-)


Für ein Leckerchen posiert er auch noch kurz vor seiner Beute.

Donnerstag, 29. Januar 2015

"Futterball"

Das hier ist zu einer ganz tolle Beschäftigung für unseren Kleinen geworden. Eine Hand voll Trockenfutter in einen kleinen Pappkarton geben. Diesen schließen und in einen größeren Pappkarton geben. Eventuell noch eine Schicht mehr ... Und 10 Minuten kann er Mal wild kämpfen und Sachen kaputt machen.
Einziges Manko, am Ende müssen natürlich wir die ganzen kleinen Schnippsel wieder einsammeln. Und das werden noch mehr als man hier sehen kann.

Er hat es übrigens heute irgendwie geschafft, den 2. Karton innerhalb des größeren zu öffnen. Das muss ich das nächste Mal noch besser verschießen.


Hier noch eine Anleitung, wie wir uns "rangearbeitet" haben:
  • Das erste Mal war es nur eine Papprolle vom Küchenpapier. Ich habe ein paar Trockenfutterstücke hineingesteckt und die Seiten einfach zugedreht. Dann habe ich ein paar Mal damit gerasselt und schon war Vic eigentlich nicht mehr zu bremsen.
  • Beim zweiten Mal habe ich dann eine kleine Schachtel genommen, die ich nur wieder zugesteckt habe, so dass sie eigentlich schon auf geht, wenn Vic mit einer Pfote drauf steht.
  • Beim nächsten Mal wurde die Schachtel dann mit tesa Krepp zugeklebt.
  • Inzwischen haben wir 2-3 zugeklebte Schachteln ineinander :-)
Ich erweitere um eine kleine Fotoreihe von gestern. Allen ein schönes Wochenende!

Montag, 26. Januar 2015

Regen

Heute schüttet es den ganzen Tag. Nicht mal Vic will wirklich raus. Kommt noch hinzu, dass er sich so ungern die Pfoten dreckig macht. Aber rechts und links vom Weg sind Schlammgräben vor den Wiesen auf denen es so gut nach Hasen oder Mäusen riecht.
Jetzt sind wir zurück, haben unseren üblichen kleinen Kampf beim Abtrocknen mit dem Handtuch gehabt und Vic macht, was er am besten kann. Sitz und hoffen, dass dafür ein Leckerchen abfällt.

Samstag, 24. Januar 2015

Hundeschule Tag 1

Heute war unser erster Tag in der Hundeschule. Gestern Abend hab ich schon mit nem dicken Kopf früh das Bett aufgesucht und heute morgen isses dann am schneien. Egal, zusätzlicher Pullover, Mütze, Schal, Gummistiefel, will ja auch alles mal getragen werden :-)
Auf der A60 dann Vollsperrung zwischen Mainz Süd und Lerchenberg wegen Brückenbauarbeiten, also ne sehr knappe Nummer, dass ich da rechtzeitig angekommen bin...

Unsere Gruppe besteht aus 7 Hunde und zugehörigen Besitzern, das Gelände wird durch eine Doppeltür betreten, als ich zwischen den Türen stehe werde ich begrüßt und aufgefordert Vic von der Leine zu lassen. Die ersten 15 Minuten dürfen die Hunde miteinander spielen und sich kennen lernen. Wir Menschen haben den gleichen Auftrag.

Dann nimmt jeder seinen Hund wieder an die Leine und wir stellen uns in einem großen Kreis auf. Wir sollen versuchen, dass unsere Hunde "Sitz" machen, sich auf uns konzentrieren und uns am besten in die Augen sehen. Derweil geht, der Reihe um, immer einer mit seinem Hund Slalom um die anderen einmal im Kreis.
Vic macht für die ersten beiden Hunde noch Sitz und konzentriert sich auf das Leckerli, das ich in der Hand vor meine Augen halten darf, danach wird alles außenrum interessanter, aber er zieht auch nicht wie bescheuert an der Leine, soweit alles gut.

Jetzt soll jeder in die Knie gehen, den Hund von der Leine nehmen (aber am Halsband/Geschirr festhalten) und nur wenn er ruhig ist, bekommen wir das Zeichen von der Trainerin "Lauf" zu sagen und ihn loszulassen. Die Trainerin ist vom Fach, Vic darf als 2. los, länger wäre das auch nicht mehr gut gegangen :-D

Spielen und Üben wiederholen sich noch ein Mal, dann ist unsere erste Stunde auch schon rum.

Fazit:
Hat uns das heute jetzt wirklich weiter gebracht? Ich hab keine Ahnung. Aber Vic konnte sich nach drei Wochen an der Schleppleine mal wieder richtig austoben, alleine dafür hat es sich gelohnt. Und ich glaub ich mag die Trainerin, das ist wohl die zweite Erkenntnis, für die es sich gelohnt hat.

Freitag, 23. Januar 2015

Gruß zum Wochenende

Heute ist Freitag, und damit ist morgen der Samstag auf den ich mich seit 3 Wochen freue, Vic und ich gehen in die Hundeschule. Ich werde hier natürlich berichten.

Diese Woche sind gar nicht so viele Bilder zusammengekommen. Weil ich Vics Ausweis immer mit mir rumschleppe (man weiß ja nie, wann man den evtl. braucht) und jetzt mit Haftpflicht- und Krankenversicherung, sowie Steuern, immer mehr Papiere hinzu kommen, hab ich mich gestern mal an die Nähmaschine gesetzt und eine kleine Passhülle zum Schutz genäht.


Hopp müssen wir inzwischen nicht mehr üben. Also ist gerade der nächste Schritt, dass Vic bei allen Befehlen solange wartet, bis ich ihn mit Okay wieder auflöse. Bei Sitz klappt das schon manchmal :-D


Auf dem unteren Bild sieht man, was er schnell gelernt hat. Immer erst einen guten Platz für den Kong suchen, dass er nicht wegflutschen kann ...


Und ich schließe ab mit einem Video, das uns nochmal beim Hopp machen zeigt. Vorallem an Ende  sehr beeindruckend, wie der Kleine sofort nach der Aufgabe Sitz macht, um sich seine Belohnung abzuholen. Ich bitte das wackelige Kamerabild zu entschuldigen, wir brauchen mal ganz dringend einen Kameramann, der nicht gleichzeitig mitläuft und die Leine hält, und anfeuert, und ...


Mittwoch, 21. Januar 2015

Freunde der Nacht

Kann man besser Anzeigen,  wie wir uns jeden Morgen vor unserem Spaziergang fühlen?

Donnerstag, 15. Januar 2015

Hier eine schnelle Zusammenfassung der ersten beiden Woche. Unsere kleine Maus gewöhnt sich langsam ein und entzückt uns natürlich an jedem Tag aufs Neue.

Freitag, 2. Januar 2015

Jetzt sitze ich ohne Hauptdarsteller vor meinem Blog. Ich befürchte, der Moment für den letzten Eintrag ist gekommen. Ich wünsche euch ein glückliches und zufriedenes Leben zusammen mit euerem neuen Familienmitglied. Sicher werdet ihr euch schnell an einander gewöhnen und ihr werdet diese kleinen bezaubernden Hundepersönlichkeiten fest in euer Herz schliessen. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr den beiden Rackern ein neues hundewürdiges Leben schenkt. Sie haben eine harte Zeit hinter sich und es freut mich, dass sie nun zur Ruhe kommen können und endlich wieder Stabilität und Geborgenheit geniessen können. Möge für sie und ebenso für euch jeder Tag ein bisschen schöner sein als der vorherige!

Abschied von Vic: http://youtu.be/adau9qK30qE
Abschied von Wenzel: http://youtu.be/M-nfLGjS1Zw


Unsere letzte grosse Tour, drei Stundenlang, knappe 10 km bei schönsten Sonnenschein. So wird einem der Abschied auch nicht unbedingt einfacher gemacht. 


Wir haben den Ausflug sehr genossen, Vic hat unterwegs sein Geschirr verloren; wie kann sowas nur möglich sein?!

Hier nun also der letzte Schlag Bilder und das übliche Filmchen. 

Album: https://plus.google.com/u/0/photos/118391062483040614117/albums/6099658603875627521
Video: http://youtu.be/N-AF92jtYIA

Donnerstag, 1. Januar 2015




Gerade sind wir von drei Stunden Spaziergang zurück gekommen. Dann haben sie eben auch noch etwas zu Essen bekommen, sozusagen die Henkersmahlzeit. Zumindest auf spanischem Boden gibts nichts mehr. Ich hoffe, morgen früh wird diese Mahlzeit auf den Rasen vorm Haus platziert und dass dann der Darm ruhig bleibt, bis sie bei euch sind.
Morgen früh will ich um 4 h mit den Hunden spazieren gehen, so knapp eine Stunde, damit sie sich nochmal ordentlich die Beine vertreten haben und besagte Häufchen machen. Um 6:30 h muss ich dann in Vera sein, habe mir das heute auch nochmal bestätigen lassen; alles ist ok und läuft wie geplant. 

Gestern hatten wir wieder einen tollen Ausflug, und da ich diese Woche in Trauer bin, weil meine Babies morgen verreisen, filme und knipse ich wie eine Besessene. Aber is ja nicht meine Schuld, dass das so schöne Hunde sind. Grade Klein-Wenzel wird jeden Tag hübscher, finde ich! Aber Anne, melde ihn mal noch nicht für Schönheitswettbewerbe an, bevor sein Beinchen wieder verheilt ist. ;-)

Der Zwerg war am Morgen noch ein bisschen bedröppelt von seinem Arztbesuch und schlief auf meinem Schoss als ob er den ganzen Tag durchschlafen wollte. Aber der Tierarzt sagte, dass er keine Schonbehandlung braucht, ich habe drei Mal nachgefragt. Und so kam er mit auf Tour und war da auch wieder quietschfidel. "Vic jagen" wird hier langsam zum Nationalsport. Gerade auf Sand scheint das besonders viel Spass zu machen. Das zweite "Jagdvideo" habe ich leider ein bisschen vermasselt, daher sieht man die Rüpel nur kurz. Das sieht ja oft gefährlich aus, aber absichtlich tun sie sich nicht weh.

Album: https://plus.google.com/u/0/photos/118391062483040614117/albums/6099319445895022929
Video: http://youtu.be/Q93NOSmaJWE