Spaß mit Vic

Spaß mit Vic

Samstag, 31. Januar 2015

Hundeschule Tag 2

Unsere Trainingseinheit an Tag 2 hat sich hauptsächlich auf den gemeinsamen Spaziergang vorallem an der kurzen Leine konzentriert.

Da der Platz sehr matschig war, durften die Hunde kurz spielen, dann wurde angeleint und wir sind rausgegangen. Die Hunde sollten mit hängender Leine dicht neben uns laufen. Dabei sind wir an Vögel vorbei und an einem Hundeplatz auf dem gerade trainiert wurde.

Vorsichtig formuliert: Vic konzentriert sich noch nicht 100% der Zeit auf mich :-D
Die Hundetrainerin hat mir ein Stückchen gekochtes Huhn in die Hand gedrückt, dafür ist er doch beachtlich mehr bereit irgendwas zu machen als für sein normales Futter. Gekochtes Huhn gehört jetzt also als zusätzliches Superleckerli mit ins Handgepäck für Spaziergänge.

Aber ich habe diesmal aus dem Training auch für mich ein Lernziel auslesen können, wir machen jetzt einen Spaziergang am Tag, ohne schnüffeln, als "bei Fuß" und "sitz" Training.

Ganz zum Schluss wurden wir noch einem ausgebildeten Jagdhund vorgestellt. Dieser versteht kleine Hunde nicht als Hund sondern als Beute.
Ging bei dem Zusammentreffen darum, dass wir lernen, die Körperhaltung eines solchen Hundes zu verstehen und zu wissen, wie wir gegebenenfalls in solch einer Situation reagieren müssen. Vic war zum Glück zu groß, aber die Situation war schon gruselig und ob ich als Besitzer in der Lage wäre mich da vor die potentielle Beute zu stellen und den angreifenden Hund anzuschreien ... Ich hoffe wir müssen das nie herausfinden.