Spaß mit Vic

Spaß mit Vic

Samstag, 24. Januar 2015

Hundeschule Tag 1

Heute war unser erster Tag in der Hundeschule. Gestern Abend hab ich schon mit nem dicken Kopf früh das Bett aufgesucht und heute morgen isses dann am schneien. Egal, zusätzlicher Pullover, Mütze, Schal, Gummistiefel, will ja auch alles mal getragen werden :-)
Auf der A60 dann Vollsperrung zwischen Mainz Süd und Lerchenberg wegen Brückenbauarbeiten, also ne sehr knappe Nummer, dass ich da rechtzeitig angekommen bin...

Unsere Gruppe besteht aus 7 Hunde und zugehörigen Besitzern, das Gelände wird durch eine Doppeltür betreten, als ich zwischen den Türen stehe werde ich begrüßt und aufgefordert Vic von der Leine zu lassen. Die ersten 15 Minuten dürfen die Hunde miteinander spielen und sich kennen lernen. Wir Menschen haben den gleichen Auftrag.

Dann nimmt jeder seinen Hund wieder an die Leine und wir stellen uns in einem großen Kreis auf. Wir sollen versuchen, dass unsere Hunde "Sitz" machen, sich auf uns konzentrieren und uns am besten in die Augen sehen. Derweil geht, der Reihe um, immer einer mit seinem Hund Slalom um die anderen einmal im Kreis.
Vic macht für die ersten beiden Hunde noch Sitz und konzentriert sich auf das Leckerli, das ich in der Hand vor meine Augen halten darf, danach wird alles außenrum interessanter, aber er zieht auch nicht wie bescheuert an der Leine, soweit alles gut.

Jetzt soll jeder in die Knie gehen, den Hund von der Leine nehmen (aber am Halsband/Geschirr festhalten) und nur wenn er ruhig ist, bekommen wir das Zeichen von der Trainerin "Lauf" zu sagen und ihn loszulassen. Die Trainerin ist vom Fach, Vic darf als 2. los, länger wäre das auch nicht mehr gut gegangen :-D

Spielen und Üben wiederholen sich noch ein Mal, dann ist unsere erste Stunde auch schon rum.

Fazit:
Hat uns das heute jetzt wirklich weiter gebracht? Ich hab keine Ahnung. Aber Vic konnte sich nach drei Wochen an der Schleppleine mal wieder richtig austoben, alleine dafür hat es sich gelohnt. Und ich glaub ich mag die Trainerin, das ist wohl die zweite Erkenntnis, für die es sich gelohnt hat.