Heute hatten wir einen schönen Hundetag. Samstag waren vier Wochen rum, das Vic bei mir eingezogen ist und mir fällt plötzlich auf, wie toll er sich gemacht hat. Ich habe ja manchmal gehadert, ob das wirklich der richtige Hund für euch ist und ob der nicht zu anstrengend wird, weil er ist, wie er ist. Aber heute morgen fällt mir auf, dass er schon seit geraumer Zeit nicht mehr aufs Bett gesprungen ist; vor einigen Wochen dachte ich noch, da hilft nur eine geschlossene Tür. Leinelaufen ist tausend mal besser. Das habe ich schon ein paar mal gesagt, aber jedes Mal gibt es eine neue Steigerung. Ich kann mit den dreien bei Fuss laufen, alle drei in der selben Hand und ich platze fast vor Stolz dabei. Ich kann die Haustür aufschliessen und weit aufmachen, und die drei warten brav, bis ich durch die Tür gehe, um mir zu folgen. Seit ich die Taschen ständig voller Süssigkeiten habe, kommt Vic sogar zu mir, wenn er andere Hunde erspät hat. Sitz
machen kann er wie kein zweiter ("bleib" dürft ihr ihm selbst beibringen, hahaha). Heute hat er mit zwei Podencos und einem Labrador fangen gespielt, und er ist immer der Schnellste.
Mit Wenzel übe ich auch Sitzmachen, und heute Abend hat er es kapiert. Aber für ihn ist es auch schwierig neben den beiden Grossen.
Man merkt richtig, dass er Angst hat, übersehen zu werden. Wer wird sich dann dann hinsetzen und damit noch kleiner machen. Aber heute Abend sassen wir zu viert auf dem Küchenboden, Vic sass auf seinem Popo, Cali hat "Platz" gemacht, und Wenzel hat sich am Ende auch hingesetzt. Und ich habe Reihum eine komplette Hand Trockenfutter verteilt. Cali, Vic, Wenzel, Cali, Vic, Wenzel ... und alle waren total ruhig. Schön war's. Wenzel
hat ganz sicher früher ständig Essen vom Tisch bekommen. Er flippt jedes Mal aus, wenn ich mir was zu Essen mache, hüpft auf zwei Beinen vor mir rum und ist ganz aufgeregt. Aber ich gebe ihm nix! Tini, hör auf zu lachen, das ist wirklich wahr! Ich gebe zu, dass ich mit Cali relativ lasch bin, aber mit den dreien gibts keine Ausnahmen, für keinen - hab alle meine Kinder gleich lieb. :-)
Und sonst verschlingen die mich bei lebendigem Leibe. Jetzt esse ich gerade mein Brot und Wenzel hat sich zu meinen Füssen zusammengerollt. Ich glaub, er hat kapiert, dass es nichts gibt.
Ach ja, wie er seht, waren wir heute endlich am Strand, nachdem der Ausflug am Sonntag wegen Regen verschoben wurde (das hab ich auch gar nicht erzählt; wir sind alle nass geworden und ich hab sie wieder trockengeföhnt. Begeisterung sieht anders aus, hahaha).
Und der Zwerg hatte Spass, hat sogar Mal kleine Sprints hingelegt. Ich hatte mich auch richtig darauf gefreut, ihm den Strand zu zeigen.